Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes CLA 220 d | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2023 |
Testdatum | 11/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4692 x 1830 x 1439 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1612 / 1602 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 104 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 465 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1610 kg |
Leergewicht Testwagen | 1584 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,6 s |
0-140 km/h | 13,6 s |
0-160 km/h | 17,8 s |
0-180 km/h | 24,2 s |
0-200 km/h | 32,7 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1040 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 52.092 € |