Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes C 300 e | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2021 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 95 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 25,4 kWh |
Aufladezeit | 15,0 h |
Systemleistung | 230 kW / 313 PS |
Systemdrehmoment | 550 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4751 x 1820 x 1437 mm |
Radstand | 2865 mm |
Spurweite | 1579 / 1583 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 97 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1480 / 1480 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 315 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2085 kg |
Leergewicht Testwagen | 2070 kg |
Gewichtsverteilung | 44,9 / 55,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,1 s |
0-130 km/h | 9,4 s |
0-140 km/h | 10,8 s |
0-160 km/h | 14,0 s |
0-180 km/h | 18,1 s |
0-200 km/h | 23,3 s |
0-220 km/h | 30,0 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 75 km |
Ladeenergie bei Volladung | 22,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 29,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 66.527 € |