Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 01/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
Batteriespannung | 22 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1795 x 1540 mm |
Radstand | 2655 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 175 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 555 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1095 x 790 x 700 mm |
Quadermaß klein | 320 x 790 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1406 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1482 kg |
Leergewicht Testwagen | 1421 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1927 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 SUV |
Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 9,4 s |
0-120 km/h | 14,0 s |
0-130 km/h | 16,2 s |
0-140 km/h | 18,6 s |
0-160 km/h | 26,4 s |
0-180 km/h | 37,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 31.190 € |