Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection

Kosten und Realverbrauch
:
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection

© Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Der 28.590 Euro teure Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kompletten Artikel anzeigen

Das immer wieder aufgeführte "man sitzt höher und hat einen besseren Überblick" klingt für den CX-30 plausibel, dürfte aber kaum der alleinige Kaufgrund sein. Magnetische Anziehungskraft besitzt wohl vielmehr der wuchtige Auftritt, hervorgerufen durch die bullige Form samt Kunststoff-Beplankungen. Möglicherweise spielt auch der coupéhafte Schwung in der Dachlinie, auf den die Designer bei Präsentationen stets wortreich hinweisen, eine verkaufsfördernde Rolle.

Bei dem hier getesteten Crossover trifft der Coupé-Vergleich übrigens tatsächlich zu, denn spätestens hinter den Vordersitzen ist es mit dem ersehnten leichteren Ein- und Ausstieg vorbei. Wer sich von der Rückbank erheben und durch den kleinen Türausschnitt schlängeln will, muss seine Füße am Knotenpunkt zwischen B-Säule und Schweller vorbeilotsen. Kindern sollte dieser Moove nicht schwerfallen, Senioren dagegen ist er kaum zuzumuten. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mazda gibt für den CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection einen WLTP-Normverbrauch von 5,9 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,78 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mazda nur 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,0 Liter genehmigte. Wurde der Mazda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (02.03.2022 / Super: 1,80 Euro/Liter).

© Hans-Dieter Seufert

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,90 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,56 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct für den Mazda 121 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung 374 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 134 beziehungsweise 536 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 281 Euro zahlt, wer den Mazda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 513 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© Hans-Dieter Seufert

Der 28.590 Euro teure Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 28.590 Euro teure Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 7,1 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 12,78 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 281 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 513 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Skoda Elroq 85 Sportline im Test Das perfekte Familien-E-Auto? 2 BMW iX im Dauertest So hat sich der E-SUV über 100.000 km geschlagen 3 Vaionic Ironless PSM Berliner Firma baut Eisen-freien Elektromotor 4 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper? 5 Land Rover Defender 80 oder Defender Sport „Baby-Defender“ fordert Mercedes Mini-G heraus