Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda CX-3 G 2.0 Selection | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 206 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4275 x 1765 x 1535 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1523 / 1521 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
Innenbreite | 1395 / 1375 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1070 x 860 x 600 mm |
Quadermaß klein | 280 x 860 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1260 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1254 kg |
Leergewicht Testwagen | 1252 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1692 kg |
Zuladung | 438 kg |
Anhängelast | 625 / 1200 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,3 s |
0-130 km/h | 16,9 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
0-160 km/h | 30,1 s |
60-100 km/h | 5,6 s |
80-120 km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 69,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 905 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,9 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 24.140 € |