Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A3 Sportback 30 TDI S line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2020 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4352 x 1816 x 1449 mm |
Radstand | 2618 mm |
Spurweite | 1554 / 1525 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1430 kg |
Leergewicht Testwagen | 1411 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 710 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,8 s |
0-120 km/h | 15,4 s |
0-130 km/h | 18,3 s |
0-140 km/h | 22,0 s |
0-160 km/h | 31,1 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
140-0 km/h | 69,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 36.500 € |