
Der kleine Mazda wurde in vielen Bereichen modellgepflegt. Jetzt tritt der Japaner zum Verbrauchs-Check an.
Ein riemengetriebener Startergenerator soll den Verbrauch des Mazda 2 G 90 M Sports-Line senken. Der Generator lädt in den Schubphasen einen 24-Volt-Kondensator und entlastet den Motor. Etwas boosten beim Anfahren soll das Ganze auch. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Mazda gibt für den 2 G 90 M Sports-Line einen WLTP-Normverbrauch von 5,3 Litern an. Von diesem Wert entfernt sich der Japaner im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 6,85 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mazda nur 5,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,2 Liter genehmigte. Wurde der Kleinwagen sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,46 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 9,10 Euro. Bei der Kfz-Steuer gibt sich der neue Mazda 2 genügsam (82 Euro pro Jahr). Die Haftpflicht-Versicherung beträgt 376 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 103 beziehungsweise 358 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 177 Euro zahlt, wer den Mazda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 311 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor. Unten im Artikel haben wir die Versicherungskosten für Sie im Detail aufgeschlüsselt.
Der Grundpreis des Mazda 2 G 90 M Sports-Line beträgt 19.690 Euro.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Die Versicherungskosten im Detail
Gemeinsam mit unserem Partner Allianz Direct haben wir für Sie die Versicherungskosten für einen Mazda 2 G 90 M Sport-Line aufgeschlüsselt. In der Tabelle finden Sie die Jahresbeiträge in Abhängigkeit zur Selbstbeteiligung.
Tabelle
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Die angegebenen Jahresbeträge (Quelle: Beitrags-Beispiel für eine Kfz-Versicherung bei Allianz Direct) wurden exemplarisch für einen Versicherungsnehmer mit Schadensfreiheitsklasse SF12 berechnet, der am 21.10.1966 geboren ist, jährlich 15.000 Kilometer fährt, seit 1984 den Führerschein hat, bislang unfallfrei unterwegs war und im Postleitzahl-Bereich 70174 wohnhaft ist. Darüber hinaus ist ein Partnerfahrer (älter als 25 Jahre) enthalten.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 19.690 Euro teure Mazda 2 G 90 M Sports-Line mit 90 PS bei einem Durchschnittswert von 6,4 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 6,85 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 177 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 311 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Tabelle (techn. Daten)
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