Kosten und Realverbrauch: Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT

Kosten und Realverbrauch
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Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT

02/2022, Kosten und Realverbrauch Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT © Hans-Dieter Seufert

Für Menschen, die sich den 366 PS starken Exoten kaufen, spielen dessen Unterhalts- und Spritkosten sicher eine untergeordnete Rolle. Wir haben trotzdem nachgemessen und -gerechnet.

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"Den starken V6, viel Fahrspaß und -komfort sowie einen sehr ordentlich gemachten Innenraum schnürt Kia im Stinger GT zu einem erheblich günstigeren und preiswerten Paket." Im Fazit unseres Autors Thomas Hellmanzik klingen Kostenvorteile des Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT gegenüber dem Konkurrenten BMW M440i xDrive in Gestalt des Gran Coupés bereits an. Doch wie teuer ist der koreanische Exot im Alltag wirklich – und auf welchem Niveau siedeln sich dessen Verbrauchswerte an?

die technischen Daten im Video 1:02 Min.

Unser Testverbrauch

Aus seinem WLTP-Normverbrauch von 10,8 Litern auf 100 Kilometer macht der Kia im Test 11,1 Liter, was zu Spritkosten für diese Distanz von 19,97 Euro führt. Bei behutsamer Gangart wird's deutlich sparsamer und billiger: Ein Verbrauch von 8,2 Litern lässt den Gegenwert des getankten Benzins auf 14,75 Euro sinken. Sportliche Fahrernaturen bezahlen ihr Tun dagegen mit Kraftstoffkosten von 23,21 Euro, weil der Spritkonsum dann auf 12,9 Liter klettert. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.02.2022 / Super: 1,799 Euro/Liter).

© Hans-Dieter Seufert

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT beläuft sich auf heftige 536 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 393 Euro. Wer mit Teilkasko aufrüstet, zahlt 233 Euro extra im Jahr. Kommt noch eine Vollkasko-Police hinzu, werden 1.021 Euro zusätzlich fällig. Bricht man die Kalkulation auf die gesamten monatlichen Unterhaltskosten herunter, ergibt sich eine Summe von 419 Euro für Menschen, die ihren Stinger 15.000 Kilometer im Jahr nutzen. Verdoppelt sich die Kilometerleistung, steigt der Wert auf 757 Euro. Der Wertverlust spielt in unserer Beispielrechnung keine Rolle.

© Hans-Dieter Seufert

Der Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT kostet mindestens 58.900 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT mit 366 PS starkem 3,3-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner kostet mindestens 58.900 Euro und verbraucht im Schnitt 11,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 19,97 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 419 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 757 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

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