Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 06/2024 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 |
Achsantrieb | 4,05:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4070 x 1725 x 1450 mm |
Radstand | 2580 mm |
Spurweite | 1512 / 1518 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 985 bis 1190 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 325 bis 1103 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1205 kg |
Leergewicht Testwagen | 1212 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 450 / 900 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,5 s |
0-120 km/h | 14,8 s |
0-130 km/h | 17,3 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
0-160 km/h | 30,5 s |
0-180 km/h | 46,4 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,4 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 23.690 € |