Kosten und Realverbrauch: Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line

Kosten und Realverbrauch
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Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line

Kia Rio Realverbrauch © ams

Der 22.350 Euro teure Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Der Rio startet preiswert – wenn auch nicht gerade günstig – bei 22.350 Euro für den Turbodrilling mit 48 Volt und 120 PS in der GT Line. Die Elektrifizierung wurde dem Rio im Zuge der Modellpflege für 2021 mit auf den Weg gegeben, ebenso das neue iMT-Schaltgetriebe. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Kia gibt für den 1.0 T-GDI 120 48V GT Line einen WLTP-Normverbrauch von 5,1 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,35 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Kia 5,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,4 Liter genehmigte. Wurde der Kia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (19.12.2023 / Super: 1,72 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 8,94 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,48 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Kia 82 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 368 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 97 beziehungsweise 369 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 214 Euro zahlt, wer den Kia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 386 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Der ab 22.350 Euro teure Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 22.350 Euro teure Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line mit 120 PS bei einem Durchschnittswert von 6,6 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,35 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 214 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 386 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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