Kosten und Realverbrauch: Kia Picanto 1.2 Edition 7

Kosten und Realverbrauch
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Kia Picanto 1.2 Edition 7

07/2021, Kosten und Realverbrauch Kia Picanto 1.2 Edition 7 © Achim Hartmann 22 Bilder

Ein kleines Auto bedeutet kleine Kosten? Mal sehen, ob der Knirps aus Korea diese Einschätzung im Alltag bestätigen kann.

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"Ein Stadtauto mit wenig Platz, aber guter Bedienung aller Komponenten: vom Radio über die Kupplung bis zur Lenkung." Redakteur Thomas Hellmanzik stellt dem Kia Picanto 1.2 Edition 7 im Vergleichstest zweier asiatischer Kleinstwagen ein gutes Zeugnis aus. Aber hat sich der Koreaner auch in Bezug auf die Verbrauchswerte und Alltagskosten ein Lob verdient?

Alle Details zum Kia Picanto Facelift 9:54 Min.

Unser Testverbrauch

Beim Verbrauch muss er erstmal Tadel einstecken. 5,2 Liter Super soll sich der Picanto laut WLTP-Norm auf 100 Kilometer genehmigen. Im Test waren es 6,0 Liter, womit sich für diese Distanz Spritkosten in Höhe von 10,62 Euro ergeben. Behutsam bewegt, sinkt der Verbrauch auf 4,9 Liter – und mit ihm der Wert des benötigten Superbenzins auf 8,67 Euro. Mit dynamischer Fahrweise treibt man den Kraftstoffkonsum dagegen auf 8,0 Liter und die damit verbundenen Kosten auf 14,16 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (29.02.2024 / Super: 1,77 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Picanto-Besitzer können dagegen bei der Kfz-Steuer knausern, die lediglich 68 Euro pro Jahr kostet. Für die Haftpflichtversicherung werden 356 Euro fällig, während für eine Teilkasko-Aufstockung 58 und für ein Vollkasko-Upgrade 278 Euro zusätzlich einzuplanen sind. Aus all diesen Summen speisen sich monatliche Unterhaltskosten von 189 Euro, wenn der Kia Picanto 1.2 Edition 7 im Jahr 15.000 Kilometer abspult. Bei doppelter Fahrleistung steigt dieser Wert auf 341 Euro. Der Wertverlust bleibt in dieser Kalkulation außen vor.

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Der Kia Picanto 1.2 Edition 7 kostet mindestens 13.250 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Der Kia Picanto 1.2 Edition 7 mit 84 PS starkem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner kostet mindestens 13.250 Euro und verbraucht im Schnitt 6,0 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 10,62 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 189 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 341 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

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