Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Ceed 1.5 T-GDI GT-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2018 bis 08/2024 |
Testdatum | 04/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4325 x 1800 x 1442 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1555 / 1563 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1190 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 485 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1291 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1330 kg |
Leergewicht Testwagen | 1351 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,3 s |
0-140 km/h | 15,4 s |
0-160 km/h | 21,5 s |
0-180 km/h | 29,6 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,1 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 30.190 € |