Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i30 N Performance N Performance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 11/2024 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 392 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,71 II. 2,26 III. 2,17 IV. 1,62 V. 0,93 VI. 0,77 VII. 0,88 VIII. 0,70 R. 3,70 |
Achsantrieb | 3,80:1 / 2,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1795 x 1445 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1573 / 1564 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1301 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast | 700 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,4 s |
0-180 km/h | 16,1 s |
0-200 km/h | 21,0 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,6 km/h |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 40.050 € |