Kosten und Realverbrauch: Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime

Kosten und Realverbrauch
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Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime

Hyundai i20 Realverbrauch © ams

Der 25.540 Euro teure Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Das Cockpit präsentiert sich recht appetitlich, ohne den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren. Im Detail: Zwei 10,25-Zoll-Displays bilden vielfältige, klar strukturierte Informationen ab. Trotz des gestiegenen Funktionsumfangs ist die Bedienung des touchbasierten Systems erfreulich einfach geblieben, weil Hyundai weiterhin auf eine analoge Klimabedienung sowie auf kapazitive Direktwahltasten für einzelne Menüs setzt. Apple Car-Play holt diverse Smartphone-Funktionen sogar kabellos ins Display. Auch mit der Sprachsteuerung versteht man sich schnell. Darüber hinaus glänzt das Interieur mit bequem gepolsterten, seitenhaltstarken Sitzen und einer äußerst ansehnlichen Verarbeitungsqualität. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Hyundai i20 (2020) © Hyundai
Breiter, länger, flacher sowie ausstaffiert mit markanter Front und breitem Heck, ähnelt der i20 kaum mehr seinem Vorgänger.
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Größere Monitore und mehr Extras dürfte in der Kleinwagenklasse kaum einer bieten. Die Bedienung fällt nicht leichter.
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Mit dem i20 führt Hyundai in Europa eine neue Designlinie ein, die vor allem junge Kunden locken soll.
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Die Preise für den i20, nach dem Kona derzeit mit der wichtigste Hyundai in Deutschland, starten bei werbeträchtigen 13.637 Euro.
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Größere Monitore und mehr Extras dürfte in der Kleinwagenklasse kaum einer bieten. Die Bedienung fällt nicht leichter.
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Durchaus zu spüren Der neue i20 ist 2,4 Zentimeter flacher. So kann es für große Insassen im Fond schon mal etwas enger werden.
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Gute Größe Der nun 25 Liter größere Gepäckraum besitzt einen verstellbaren Ladeboden. Eine Durchreiche ist nicht an Bord.
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Schnell gefunden Die 48-Volt-Batterie der Mild-Hybridmodelle reduziert das Gepäckraumvolumen um 90 Liter.

Unser Testverbrauch

Hyundai gibt für den i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,18 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 5,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,2 Liter genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (19.12.2023 / Super: 1,72 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,12 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,31 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Hyundai 75 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 360 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 58 beziehungsweise 309 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 199 Euro zahlt, wer den Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 361 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Der ab 24.590 Euro teure Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 25.540 Euro teure Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Prime mit 120 PS bei einem Durchschnittswert von 6,5 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,18 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 199 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 361 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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