Kosten und Realverbrauch: Genesis GV70 2.2D Sport

Kosten und Realverbrauch
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Genesis GV70 2.2D Sport

01/2022, Kosten und Realverbrauch Genesis GV70 2.2D Sport © Achim Hartmann 17 Bilder

Der Genesis GV70 ist die SUV-Alternative für Individualisten. Aber ist der Koreaner mit Dieselmotor auch sparsam und kostengünstig? Wir haben getestet und gerechnet.

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"Der raue Motor, das indifferente Fahrverhalten und die unzulängliche Sprachbedienung kosten den GV70 Punkte, die er durch den güns­ti­gen Preis nicht mehr aufholt." Wirklich überzeugt ist Autor Heinrich Lingner vom koreanischen SUV-Neuling in der Modellversion 2.2D Sport nicht, der folgerichtig den Vergleichstest gegen den Audi Q5 40 TDI Quattro und Jaguar F-Pace D200 AWD verliert. Doch kann der Genesis wenigstens beim Verbrauch und bei den Alltagskosten punkten?

Genesis GV70 - Weltpremiere im Video 14:44 Min.

Unser Testverbrauch

Die Hyundai-Schwestermarke gibt für den GV70 mit Selbstzünder-Motor einen WLTP-Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometer an. Im Test werden daraus 8,3 Liter, woraus sich Spritkosten für diese Distanz von 12,94 Euro ergeben. Es geht aber auch sparsamer und günstiger: Der Eco-Verbrauch von 6,0 Litern drückt den Gegenwert des getankten Diesels auf 9,35 Euro. Wird der Genesis sportlich bewegt, steigt der Verbrauch dagegen auf 10,3 Liter. Die Kraftstoffkosten ziehen mit, und zwar auf 16,06 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (05.01.2022 / Diesel: 1,559 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer für den Genesis GV70 2.2D Sport beträgt jährlich 445 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 500 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade kostet 223 Euro extra, während der Vollkasko-Schutz mit weiteren 836 Euro zu Buche schlägt. Daraus ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 321 Euro, wenn die Fahrerinnen und Fahrer ihren Diesel-SUV 15.000 Kilometer im Jahr nutzen. Bei doppelter Kilometerleistung steigt dieser Wert auf 560 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Kalkulation außen vor.

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Der Jaguar F-Pace P400 R-Dynamic SE kostet mindestens 80.450 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Genesis GV70 2.2D Sport mit 210 PS starkem 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel kostet mindestens 49.090 Euro und verbraucht im Schnitt 8,3 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 12,94 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 321 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 560 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

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