Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
DS 4 E-Tense 225 Rivoli | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2021 bis 09/2024 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
Batteriespannung | 300 V |
Aufladezeit | 7,3 bis 7,3 h |
Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4400 x 1830 x 1470 mm |
Radstand | 2675 mm |
Spurweite | 1600 / 1605 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 189 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 975 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 530 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 390 bis 1190 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1765 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,4 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 12,7 s |
0-140 km/h | 14,3 s |
0-160 km/h | 18,7 s |
0-180 km/h | 24,5 s |
0-200 km/h | 33,1 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 42 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 27,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 49.450 € |