Der Cupra Leon will schon akustisch stärker wahrgenommen werden, faucht sich unter Last durch die Gehörgänge. Hier wird Sportlichkeit plakativ interpretiert, ebenso bei den Cup-Sitzen mit ihren zudringlichen Wangen.
Sie fordert beim Geradeauslauf mehr Konzentration ein, ermuntert andererseits dazu, Eigenheiten der Achskinematik aufzuspüren: Wirft man den VZ in die Kurve, folgt ein spontaner Stimulus der Hinterachse – stark genug, ihn zu bemerken, austariert genug, ihn genießen zu können. Selbst ohne Drift-Erfahrung. Denn das Heck zuckt nicht wirklich, es stübert nur, was den Cupra ziemlich eifrig wirken lässt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Cupra gibt für den Leon VZ Cup einen WLTP-Verbrauch von 7,6 Litern Super Plus auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 15,37 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Cupra 6,6 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,1 Liter genehmigte. Wurde der Cupra sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (29.08.2022 / Super Plus: 1,83 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 12,08 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 21,05 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Cupra 223 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 350 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 139 beziehungsweise 679 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 359 Euro zahlt, wer den Cupra 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 658 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Cupra Leon 2.0 TSI VZ CUP | |
Grundpreis | 51.561 € |
Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,6 s |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |