Kosten und Realverbrauch: Cupra Leon 2.0 TSI

Kosten und Realverbrauch
Cupra Leon 2.0 TSI

"Ein echter Kompaktsportler, der die typischen Komfortkompromisse gering hält und die Freude trotzdem in den Vordergrund rückt – auch mit seinem effizienten Turbokraftpaket." Unser Testredakteur Thomas Hellmanzik hat für den 245 PS starken Cupra Leon 2.0 TSI viel Lob übrig. Doch hat der positive Eindruck auch dann noch Bestand, wenn man die Verbrauchseigenschaften und die Kostenbilanz für sich betrachtet?

Unser Testverbrauch

Cupra nennt für seinen sportlichen Kompakten einen WLTP-Normverbrauch von 7,5 Litern. Im Test werden daraus 8,1 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 17,49 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 6,3 Litern deutlich unter dem WLTP-Niveau; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Benzins sinkt auf 13,60 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 9,8 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 21,16 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (30.05.2022 / Super: 2,159 Euro/Liter).

05/2022, Kosten und Realverbrauch Cupra Leon 2.0 TSI
Achim Hartmann

Monatliche Unterhaltskosten

Jahr für Jahr muss für den Cupra Leon 2.0 TSI eine Kfz-Steuer von 200 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 363 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 143 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 665 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 346 Euro, wenn der Cupra 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der Leon 2.0 TSI pro Monat 637 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

05/2022, Kosten und Realverbrauch Cupra Leon 2.0 TSI
Achim Hartmann

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).