Es fällt schwer, dem Erfolg nicht recht zu geben. Und die Idee, den Leon nicht als Seat, sondern als Cupra auftreten zu lassen, ist tatsächlich eine Erfolgsgeschichte. Eine, die der Leon 1.5 nun um ein Einstiegskapitel ergänzt, stellt der 150 PS starke Turbobenziner doch die neue Basisvariante dar.
Wenngleich er sich in Länge und Radstand wenig weiter reckt als die Rivalen, schafft er damit das weitreichendste Platzangebot. Die Variabilität seines Kofferraums organisiert er so geschickt wie die anderen. Nicht aber die Bedienung. Die ist mit krudem Neben- und Durcheinander aus in Quer- und Tiefebenen verschachtelten Bordcomputer- und Touchscreen-Menüs, Klima- und Lautstärketaster verworrener als beim A3. Es ist das einzige Ärgernis am gelungenen, günstigen Leon, aber womöglich für viele groß genug, dass der Erwerb womöglich doch nicht erfolgt. Wie sieht es also mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Cupra gibt für den Leon 1.5 eTSI einen WLTP-Normverbrauch von 5,8 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,78 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Cupra 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,9 Liter genehmigte. Wurde der Cupra sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (01.06.2023 / Super: 1,80 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,90 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,92 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Cupra 114 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 347 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 155 beziehungsweise 574 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 277 Euro zahlt, wer den Cupra 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 506 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Cupra Leon 1.5 e TSI | |
Grundpreis | 37.590 € |
Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
Hubraum / Motor | 1498 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
0-100 km/h | 8,7 s |
Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |