Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW Z4 M40i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4324 x 1864 x 1303 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweite | 1594 / 1589 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 117 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1480 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Hüftpunkt | 380 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 281 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1640 kg |
Leergewicht Testwagen | 1591 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 220 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 16,9 s |
0-220 km/h | 21,6 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 732 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,9 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 70.200 € |