Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X3 xDrive30e | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 07/2024 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
Batteriespannung | 354 V |
Aufladezeit | 6,8 bis 6,8 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
Systemdrehmoment | 420 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1620 / 1636 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Wattiefe | 500 mm |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2065 kg |
Leergewicht Testwagen | 2036 kg |
Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,7 s |
0-130 km/h | 10,1 s |
0-140 km/h | 11,8 s |
0-160 km/h | 16,0 s |
0-180 km/h | 21,7 s |
0-200 km/h | 30,5 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 36 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 51 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 65.900 € |