Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M4 Coupé M4 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4794 x 1887 x 1393 mm |
Radstand | 2857 mm |
Spurweite | 1617 / 1605 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1500 / 1370 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1775 kg |
Leergewicht Testwagen | 1675 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
Zuladung | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,5 s |
0-160 km/h | 9,2 s |
0-180 km/h | 11,6 s |
0-200 km/h | 14,1 s |
0-220 km/h | 17,7 s |
0-240 km/h | 21,6 s |
0-260 km/h | 27,2 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 55,3 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 131,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,8 km/h |
Slalom 18 m | 71,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 89 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 97.100 € |