Kosten und Realverbrauch: BMW M4 Coupé

Kosten und Realverbrauch
:
BMW M4 Coupé

06/2021, Kosten und Realverbrauch BMW M4 Coupé © Arturo Rivas 24 Bilder

Schlägt das 480 PS starke Sechszylinder-Sportcoupé mit Handschaltung im Alltag dem Kostenfass den Boden aus?

Kompletten Artikel anzeigen

"Negativ: das hohe Gewicht sowie die breite Karosserie. Davon abgesehen feiern wir das rückmeldungsfreudige Chassis, das inspirierende Handling, den strammen Sechszylinder – und die Handschaltung." Das schreibt Redakteur Marcus Peters in seinem Testfazit über das neue BMW M4 Coupé – und gönnt dem Sportcoupé reichlich Punkte. Doch holt der M4 die vielen Sterne trotz oder wegen seiner Verbrauchswerte und Alltagskosten?

BMW M4 Coupé Facelift 2024 © BMW
BMW M4 Coupé/Cabrio Power-Nachschlag für Ausgewählte

Unser Testverbrauch

BMW gibt für das neue M4 Coupé in der 480-PS-Version mit Handschaltung einen WLTP-Verbrauch von 10,3 Litern an. Im Test werden daraus 10,8 Liter, was für eine 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 21,06 Euro nach sich zieht. Der Eco-Verbrauch pendelt sich bei 8,8 Litern ein, was den Wert des verbrauchten Super-Plus-Kraftstoffes auf 17,16 Euro drückt. Seinem Naturell entsprechend – lies: sportlich – bewegt, steigt der Verbrauch des BMW M4 Coupés auf 13,9 Liter. Entsprechend weit oben – bei 27,11 Euro nämlich – siedeln sich dann die Spritkosten an. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (09.04.2024 / Super Plus: 1,95 Euro/Liter).

© Arturo Rivas

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Besitzer eines BMW M4 Coupés müssen jährlich eine Kfz-Steuer von 480 Euro entrichten. Für die Haftpflichtversicherung werden für denselben Zeitraum 526 Euro fällig. Die Kasko-Kosten liegen bei 394 Euro (Teilkasko) beziehungsweise 1.152 Euro (Vollkasko). Das ergibt monatliche Unterhaltskosten von 481 Euro für M4-Fahrer, die ihr Auto 15.000 Kilometer im Jahr bewegen. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt dieser Wert auf 855 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Aufstellung keine Rolle.

© Arturo Rivas

Das BMW M4 Coupé kostet mindestens 84.000 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Das BMW M4 Coupé mit 480 PS starkem 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner und Handschaltung kostet mindestens 84.000 Euro und verbraucht im Schnitt 10,8 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 21,06 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 481 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 855 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse 2 VW Tayron – erste Testfahrt Macht der Tayron dem Touareg Konkurrenz? 3 Cupra Terramar im Test Variabel, geräumig, komfortabel 4 Familienautos im Vergleich Wie schlägt sich der Dacia Jogger im Vergleich? 5 BMW 320d vs. Audi A4 Welcher Diesel ist im Alltag sparsamer?
Mehr zum Thema Sportwagen