Wir bringen nun uns und das BMW M240i Coupé auf der 3,7 km langen Strecke von Anneau du Rhin auf Temperatur. Schließlich muss man ja warm werden miteinander, bevor man sich an das physikalisch maximal Mögliche herantastet. Dabei hat’s der BMW im wahrsten Sinne des Wortes schwer, bringt er doch 1.673 kg Masse mit auf den Ring. Gewichtsverteilung: 52 zu 48 Prozent (v./h.). Vor allem in den engeren Kurven untersteuert er beim Einlenken intensiver und dreht auch nur bedingt mit dem Heck ein, wenn man mit leichtem Lastwechsel nachzuhelfen versucht. Was unter anderem für die Seitenführung der 255er-Hinterreifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4S spricht, jedoch gegen die der optionalen 245er vorn.
Nervosität an der Hinterachse kommt nur auf, wenn man mit stark entlastetem Heck verzögernd einlenkt oder am Kurvenausgang zu hastig am Gas ist. Dann gilt es – so oder so – korrigierend gegenzusteuern, das pummelige Heck wieder in die Spur zu bringen. Hört sich wild an, ist aber gut kontrollierbar, selbst bei deaktiviertem ESC, das im Sportmodus mit feinen Regelimpulsen unterstützt. Trotzdem hilft’s, den Fahrstil dem Auto anzupassen, kurz vorm Einlenkpunkt vom Brems- wieder aufs Gaspedal zu wechseln, mit Teillast bis zum Scheitel, um ab da sukzessive Leistung nachzukippen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
BMW gibt für den M240i Coupé einen WLTP-Normverbrauch von 8,1 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 18,72 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 6,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,7 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (16.08.2023 / Super Plus: 1,95 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 13,46 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 22,62 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 289 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 403 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 293 beziehungsweise 1.219 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 457 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 838 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Der 62.760 Euro teure BMW M240i Coupé tritt zum Verbrauchs-Check an.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Grundpreis | 58.100 € |
Außenmaße | 4548 x 1838 x 1404 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Hubraum / Motor | 2998 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,7 s |
Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |