Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina D5 S

Kosten und Realverbrauch
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BMW Alpina D5 S

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Massig Leistung, Drehmoment und Dynamik – aber kann der BMW Alpina D5 S mit seinem Sechszylinder-Diesel auch Effizienz?

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Alpina macht den aktuellen BMW 5er zum D5 S. Unter der Haube des veredelten Bayern: ein 408 PS starker Sechszylinder Diesel mit wuchtigen 800 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Damit erreicht der Alpina aus dem Stand nach 16,7 Sekunden eine Geschwindigkeit von 200 km/h. Werte, die für einen souveränen Betrieb auf Tempolimit-befreiten Autobahnen sprechen. Doch wie souverän bleibt der Halter, wenn es an die Kosten im Alltag geht?

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Neuer BMW Alpina D5 S Tri-Turbo mit mehr Power als Quad-Turbo

Unser Testverbrauch

Den durchschnittlichen Verbrauch im WLTP-Zyklus gibt Alpina mit 8,4 Litern pro 100 Kilometer an. Im Test kann der D5 S diesen Wert beinahe einhalten und kommt auf 8,7 Liter. An der Tankstelle sind nach 100 Kilometern entsprechend 14,01 Euro zu bezahlen. Der sparsame Fahrer drückt den Verbrauch auf 6,7 Liter, der sportliche Fahrer hebt ihn auf 10,9 Liter an. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (21.06.2024 / Diesel: 1,61 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Im Eco-Betrieb belaufen sich die Spritkosten für 100 Kilometer Strecke auf 10,79 Euro. Sportliche Fahrer kommen für die gleiche Distanz auf 17,55 Euro. Der Staat möchte für den Alpina D5 S jährlich 649 Euro Kfz-Steuer sehen. Eine Haftpflichtversicherung kostet Sie 518 Euro im Jahr, Teil- und Vollkasko belaufen sich zusätzlich auf 262 beziehungsweise 980 Euro. Sind Sie im Jahr 15.000 Kilometer unterwegs, erwarten Sie unter dem Strich monatliche Betriebskosten von 389 Euro. Wer doppelt so viel fährt, zahlt 675 Euro im Monat. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Der BMW Alpina D5 S kostet mindestens 92.500 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

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Den Alpina D5 S gibt es als Kombi und als Limousine.
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Die Fläche der Lufteinlässe an der Front stieg um 40 Prozent.
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Allradantrieb ist immer Serie - bei 800 Nm maximalem Drehmoment sicher kein Fehler.
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Die Limousine ist 85 Kilogramm leichter, beschleunigt zwei Zehntelsekunden schneller auf 100 km/h und schafft drei km/h mehr Spitze.
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Aber auch der Touring sprintet in 4,6 Sekunden auf 100 und läuft 286 km/h.
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Den Verbrauch nach WLTP gibt Alpina mit 8,7 Liter an.
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8,7 Liter Durchschnittsverbauch sind nicht schlecht für einen gut zwei Tonnen schweren Kombi mit 408 PS.
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So dürften die meisten anderen Verkehrsteilnehmer den D5 S sehen - der Touring schafft 283 km/h
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Das Cockpit orientiert sich an dem des 5er-BMW, Leder und Dekorelemente sind von Alpina.
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Der Tritrubo-Diesel stemmt 800 Nm ab 1750/min.
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Der Allradantrieb sorgt für angemessene Traktion, das Sportfahrwerk für die passende Bodenhaftung.
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Der 3,0-Liter-Diesel leistet mit 408 PS mehr als der Quad-Turbo von BMW, der im Sommer ausläuft.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 92.500 Euro teure BMW Alpina D5 S mit 408 PS bei einem Durchschnittswert von 8,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 14,01 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 389 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 675 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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