Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina B8 Gran Coupé

Kosten und Realverbrauch
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BMW Alpina B8 Gran Coupé

01/2022, Kosten und Realverbrauch BMW Alpina B8 Gran Coupé © Achim Hartmann 19 Bilder

Wie teuer ist ein 621 PS starkes Viertürer-Coupé mit Edel-Anspruch im Alltag? Unser Kosten-Check verrät es.

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"Die bereits sehr gute 8er-Basis reift bei Alpina zu einem fast perfekten Viertürer-GT mit enorm druckvollem Antrieb, feinem Fahrkomfort und äußerst agilem Handling. Wie üblich zum hohen Preis." Autor Clemens Hirschfeld ist voll des Lobes über das BMW Alpina B8 Gran Coupé, aber saftige Kosten klingen in seinem Testfazit bereits an. Sind diese auch im Alltag und beim Tanken zu erwarten?

Erlkönig Alpina B8 Gran Coupé 1:27 Min.

Unser Testverbrauch

Aus der WLTP-Angabe von 11,1 Litern werden im Test 12,9 Liter auf 100 Kilometer, womit für diese Distanz in Spritkosten von 23,08 Euro resultiert. Deutlich günstiger lässt sich der Alpina mit zurückhaltender Fahrweise bewegen: Der Eco-Verbrauch von 9,3 Litern lässt den Gegenwert des getankten Super-Plus-Benzins auf 16,64 Euro sinken. Das andere Extrem sind der Sport-Verbrauch von 15,4 Litern und die daraus resultierenden Kraftstoffkosten von 27,55 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (19.01.2022 / Super Plus: 1,789 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Für das BMW Alpina B8 Gran Coupé wird alljährlich eine Kfz-Steuer von 584 Euro fällig. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 423 Euro. Der Aufpreis für den Teilkasko-Schutz beträgt 255 Euro, während ein Vollkasko-Upgrade mit satten 1.542 Euro zu Buche schlägt. Auf entsprechend hohem Niveau siedeln sich die gesamten monatlichen Unterhaltskosten an. Wird der B8 15.000 Kilometer im Jahr bewegt, addieren sich diese auf 547 Euro. Verdoppelt sich die Kilometerleistung, steigt der Wert auf 1.003 Euro. Der Wertverlust kommt noch on top.

© Achim Hartmann

Das BMW Alpina B8 Gran Coupé kostet mindestens 162.100 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Das BMW Alpina B8 Gran Coupé mit 621 PS starkem 4,4-Liter-V8-Turbobenziner kostet mindestens 162.100 Euro und verbraucht im Schnitt 12,9 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 23,08 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 547 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 1.003 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

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