Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 218i Gran Coupé Sport Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 04/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4600 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1480 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,45 III. 1,39 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4526 x 1800 x 1420 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 895 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 570 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1450 kg |
Leergewicht Testwagen | 1429 kg |
Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 725 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 23,0 s |
0-180 km/h | 33,2 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 92,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 840 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 37.050 € |