Kosten und Realverbrauch: BMW 218i Gran Coupé Sport Line

Kosten und Realverbrauch
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BMW 218i Gran Coupé Sport Line

07/2020, BMW 218i Gran Coupe Kosten Realverbrauch © auto motor und sport

Das kompakte Viertürer-Coupé spricht zwar eher das Herz an und nicht den Verstand. Dennoch fördert ein Kosten-Check des BMW 218i Gran Coupé Sport Line Interessantes zutage.

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BMW hat sein Gran Coupé-Portfolio jüngst nach unten ausgedehnt und bietet nun auch auf 2er -Basis ein kompaktes Viertürer-Coupé an. Dessen Einstiegs-Variante ist der 140 PS starke 218i, der in der Sport Line-Ausstattung mindestens 36.116 Euro kostet. Das Modell dreht die von früher bekannten BMW-Eigenschaften um: Es ist erstaunlich komfortabel, zeigt dafür Defizite in Sachen Agilität. Aber welche Kosten kommen auf den Besitzer eines BMW 218i Gran Coupés zu?

Unser Testverbrauch

07/2020, BMW 218i Gran Coupe Kosten Realverbrauch © auto motor und sport

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Der Hersteller gibt einen NEFZ-Normverbrauch von 5,0 Litern an. Das Versprechen hält das Auto im Alltag nicht: Im auto motor und sport-Test ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Für eine 100-Kilometer-Strecke ergeben sich demnach Spritkosten von 9,52 Euro. Mit vorsichtiger Fahrweise sinkt der Verbrauch auf 5,7 Liter, Sportfahrer verbrauchen 10,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Abruf am 13.07.2020 bei 1,269 Euro pro Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Die Spritkosten variieren bei 100 Kilometern Fahrt also zwischen 7,23 Euro (Eco) und 12,69 Euro (Sport). Hinzu kommen 138 Euro pro Jahr für die Kfz-Steuer. Die Haftpflicht-Versicherung schlägt mit 442 Euro zu Buche, die Teilkasko kostet 102 Euro zusätzlich und für eine Vollkasko-Versicherung muss man 437 Euro veranschlagen. Fahrer eines BMW 218i Gran Coupés, die jährlich 15.000 Kilometer fahren, müssen mit monatlichen Unterhaltskosten von 233 Euro rechnen. Bei 30.000 Kilometern Jahresfahrleistung steigt die Summe auf 408 Euro. Der Wertverlust ist in dieser Rechnung nicht enthalten.

© auto motor und sport

Der Grundpreis des BMW 218i Gran Coupé Sport Line beträgt 36.116 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Versicherungsprämien, Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

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Auf Basis des Einser kommt das Zweier Grand Coupé - viertürig, quermotortig und allrad-, nicht hinterradangetrieben.
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931 Kilo der insgesamt 1.599 Kilo Leergewicht drücken auf die Vorderachse. Das sind 58,2 Prozent und über fünf Zentner mehr als auf der Hinterachse.
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Anders als die Vierer und Achter mit Längsmotor und erhabener Haube basiert das Zweier Gran Coupé wie der Einser auf der UKL2-Plattform für Quermotor und Vorderradantrieb.
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Um deren Raumeffizienz nicht zu vertüddeln, ist die Haube eher kurz, endet das Heck abrupt.
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Trotz der straffen Abstimmung des Fahrwerks bietet der Gran umgänglichen Komfort. Kurze Unebenheiten gibt er herb weiter.
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Der Gran verfügt über innenbelüftete Scheibenbremsen vorn (360 mm) und hinten (330 mm).
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Es ist die stärkste Version von BMWs Zweiliter-Vierzylinder, bei dem die Ingenieure den Kurbeltrieb verstärkten, die Kolben für eine höhere Verdichtung modifizierten und die Einspritzventile an den stärkeren Druck anpassten.
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Ein Plus für die Sicherheit: die gute funktionierende Lichtausstattung.
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Doch zischelt es nicht etwas vernehmlicher an den Seitenscheiben, die kein Türrahmen umgibt? Ein wenig, doch weiß der Motor das zu übertönen.
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Die Kurven kann er ganz gut, doch für ein M-Modell ein bisschen zu effizient-schnell.
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Weder Gepäck noch Passagiere verlieren sich in Raumfülle.
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Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen, dank der Memory-Funktion sind die persönlichen Einstellungen per Knopfdruck wiederherstellbar.
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Material- und Verarbeitungsgüte weisen eine Hochwertigkeit auf, wie man sie erwarten darf nördlich von 50.000 Euro.
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Das Sportlenkrad gehört zur Ausstattungslinie dazu.
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Zur Infotainment-Abteilung gehört auch das Digitalinstrumentarium mit etwas pixeligen Anzeigen und gegenläufig flimmerndem Drehzahlmesser.
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Die Bedienung organisiert das Operating System 7.0, wie sich das iDrive nun nennt.
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Vieles – bis hin zu den Wetteraussichten – lässt sich mit der verständigen Sprachbedienung beplaudern und manches mit kleinen Gesten ausrichten.
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Neben der Drehdrückerei lassen sich die Menüs durchtippen.
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Das Harman Kardon Surround Sound System ist alternativ zum regulären HiFi Lautsprechersystem wählbar.
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69,5 cm beträgt der Normsitzraum im Fond des Gran Coupés - 5,5 cm mehr als beim zweitürigen hinterradgetriebenen Zweier Coupé. Vielleicht das stärkste Argument für den Gran.
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Stattliche 430 Liter passen ins Gepäckabteil, allzu Großes dabei nicht durch die Kofferraumklappe. Mit der dreiteiligen Lehne lassen sich die Transportmöglichkeiten immerhin erweitern.
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An der kleinen Heckklappe fand die Bemühung um extra-vagante Stilistik nicht ihren elegantesten Abschluss.
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Für ein M-Modellfährt der Gran Coupé selbst auf einer spektakulären Straße immer noch etwas zu normal.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch erreicht das 36.116 Euro teure und 140 PS starke BMW 218i Gran Coupé Sport Line einen Durchschnittswert von 7,5 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit liegen die Spritkosten auf dieser Strecke bei 9,52 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 233 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 408 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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