Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi RS3 Sportback | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 11/2022 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,63 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4389 x 1851 x 1436 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1592 / 1524 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 282 bis 1104 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1645 kg |
Leergewicht Testwagen | 1597 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg |
Zuladung | 430 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
Reifen | 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,9 s |
0-200 km/h | 13,8 s |
0-220 km/h | 17,7 s |
0-240 km/h | 22,9 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 62.000 € |