Kosten und Realverbrauch: Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S Line

Kosten und Realverbrauch
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Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S Line

Wie sparsam und kostengünstig lässt sich ein 265 PS starkes und 1,9 Tonnen schweres SUV-Coupé im Alltag nutzen? Wir haben es für Sie herausgefunden.

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"Mit ausgeprägter Ausgewogenheit sammelt der Q5 die meisten Punkte. Am besten gefallen das komfortbetonte Fahrwerk sowie das Raumangebot." Unser Testredakteur Heinrich Lingner hat für den 265 PS starken Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro in der S-Line-Ausstattung viel Lob übrig. Doch hat der positive Eindruck auch dann noch Bestand, wenn man die Verbrauchseigenschaften und die Kostenbilanz separat betrachtet?

Unser Testverbrauch

Audi nennt für sein 1,9 Tonnen schweres SUV-Coupé einen WLTP-Normverbrauch von 8,9 Litern. Im Test werden daraus 10,0 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 18,89 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 7,6 Litern deutlich unter dem WLTP-Niveau; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Benzins sinkt auf 14,36 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 12,1 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 22,86 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (01.06.2022 / Super: 1,889 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Jahr für Jahr muss für den Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S Line eine Kfz-Steuer von 328 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 441 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 191 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 771 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 426 Euro, wenn der Audi 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der Q5 Sportback pro Monat 784 Euro. Den Wertverlust berücksichtigen wir in dieser Rechnung nicht.

© Achim Hartmann

Der Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S Line kostet mindestens 59.700 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

© Achim Hartmann 3 Bilder

Fazit

Der Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S Line mit 265 PS starkem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 59.700 Euro und verbraucht im Schnitt 10,0 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 18,89 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 426 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 784 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

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