Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q3 45 TFSI Quattro S line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2021 |
Testdatum | 02/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1671 kg |
Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,3 s |
0-130 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 15,3 s |
0-180 km/h | 20,7 s |
0-200 km/h | 29,2 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 731 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 52.300 € |