Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Achsantrieb | 2,75:1 / 4,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 (+1) |
Außenmaße | 4969 x 1908 x 1422 mm |
Radstand | 2926 mm |
Spurweite | 1651 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1160 x 850 x 600 mm |
Quadermaß klein | 170 x 850 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1890 kg |
Leergewicht Testwagen | 1930 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg |
Zuladung | 580 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 9,4 s |
0-160 km/h | 12,2 s |
0-180 km/h | 15,8 s |
0-200 km/h | 20,3 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 72.400 € |