Kosten und Realverbrauch: Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro

Kosten und Realverbrauch
:
Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro

Audi A4 Avant Allroad 40 TDI quattro © Achim Hartmann 12 Bilder

Der 54.205 Euro teure Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Audi verfügt über 35 Millimeter mehr Bodenfreiheit, eine breitere Spur und ein Offroad-Programm inklusive Bergabfahrhilfe, das allerdings nicht um ein sanfteres Ansprechverhalten des 204 PS starken 2.0 TDI bitten kann. Zugleich zählt sein Quattro-Antrieb "nur" zur Gattung der Hang-on-Varianten, welche die Hinterachse über zwei Kupplungen je nach Bedarf andockt. Im Gelände spielt die effizientere Auslegung freilich keine Rolle. Der feinfühlige Audi weiß sowieso Bescheid, verteilt seine 400 Newtonmeter variabel zwischen den Achsen und klettert kaum minder engagiert bergauf oder prescht durch schottrige Kurven. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro einen WLTP-Normverbrauch von 5,6 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 14,14 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi nur 5,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,7 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (28.03.2022 / Diesel: 2,08 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 11,23 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,51 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct für den Audi 314 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung 352 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 160 beziehungsweise 722 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 316 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 568 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© Achim Hartmann

Der 54.205 Euro teure Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 54.205 Euro teure Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro mit 204 PS bei einem Durchschnittswert von 6,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 14,14 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 316 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 568 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 2 SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test Hier treffen Sportler auf Verwöhner 3 VW T-Cross 1.5 TSI Taugt er für lange Strecken? 4 Mercedes GLB So praktisch ist das SUV für Familien 5 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse