Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A4 40 TDI Quattro Advanced | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 07/2024 |
Testdatum | 08/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 12 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm |
Radstand | 2820 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1665 kg |
Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,3 s |
0-140 km/h | 14,1 s |
0-160 km/h | 18,6 s |
0-180 km/h | 25,7 s |
0-200 km/h | 34,6 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1137 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 51.750 € |