Kosten und Realverbrauch: Audi A3 35 TDI Lim. Sport

Kosten und Realverbrauch
:
Audi A3 35 TDI Lim. Sport

Audi A3 35 TDI Limousine Sport, Exterieur © Hans-Dieter Seufert

Der Audi A3 35 TDI Sport zeigt sich als Limousine in seiner schlichten, zeitlosen Eleganz keineswegs überholt – trotz seiner jüngeren Derivate. Wir zeigen, was er wirklich kostet.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Audi A3 35 TDI Lim. Sport für 35.900 Euro federt geschmeidig über die Landstraße, verdaut auch gröbere Unebenheiten mit wenig abrupten Karosseriebewegungen. Wir haben ihn uns herausgepickt um mal nachzurechnen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Audi A3 35 TDI Limousine Sport© Hans-Dieter Seufert

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Unsere Verbrauchsmessung und die Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus liegen 1,8 Liter auseinander. Audi gibt als Verbrauch auf 100 Kilometer 4,4 Liter im Durchschnitt an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 6,2 Liter auf der Uhr, was Spritkosten (Diesel) von 7,44 Euro auf 100 Kilometer entspricht. Mit vornehmer Zurückhaltung erreichen wir im Eco-Betrieb einen Verbrauch von 4,6 Litern, lassen wir es krachen, geht es rauf bis auf 8,1 Liter. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Rein die Kosten für den Diesel liegen für 100 Kilometer Fahrt also zwischen 5,52 Euro (Eco) und 9,72 Euro (Sport). Im Alltag gesellen sich allerdings noch die jährliche Kfz-Steuer - hier: 232 Euro - und mindestens die Haftpflichtversicherung mit 387 Euro pro Jahr dazu. Teil- und Vollkasko schlagen mit 140, beziehungsweise 598 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 216 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 367 Euro an.

© Hans-Dieter Seufert

Der Grundpreis des Audi A3 35 TDI Lim. Sport beträgt 35.900 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

© Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Audi A3 35 TDI Lim. Sport mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 7,44 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 216 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 367 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW 520d, Skoda Superb und VW Passat im Test Diesel-Kombis doch nicht von gestern? 2 Dacia Duster Essential vs. KGM Tivoli Nomad Hier ist der Dacia NICHT der Preis-Leistungs-Sieger 3 China macht Laden schneller als Tanken Diese Batterien machen Verbrenner überflüssig 4 Brabus Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4-Matic+ Perfekte V8-Ersatzdroge 5 BMW 3.0 CSL Hommage 50 zu verkaufen Über 1 Million für rares BMW M Sondermodell