Sieht so die Weltspitze aus? Ein Weltrekordhalter? Ein Revolutionär? Vermutlich nicht – außer vielleicht im Vergleich: Wer bringt die meisten umhäckelten Klopapierrollen auf der Hutablage unter. Insbesondere mit seinen Chromzierleisten und dem gedeckten Lack wirkt der Audi 100 eher wie ein Pullunder tragender Bürokrat. Still, langweilig, bieder und ein wenig überheblich, aber sicherlich nicht revolutionär und wegweisend. Nun ja, im Jahr 1982 war eben alles ein bisschen anders und tatsächlich hat der Audi 100 C3 damals einen Weltrekord aufgestellt – den für das aerodynamischste Fahrzeug, mit einem (damals) wegweisenden Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert von 0,3) – allerdings nur in der Basis, ohne den Außenspiegel an der Beifahrerseite.
Den von uns getesteten 2,5-Liter-Turbodiesel namens Audi 100 TDI mit 120 PS und 265 Nm maximalem Drehmoment gab es nur im letzten Baujahr 1990 – übrigens ist der Audi 100 damit der erste TDI überhaupt. Wie sich der Audi-A6-Vorgänger in Sachen Verbrauch und Kosten schlägt, haben wir getestet, gemessen und berechnet.
Unser Testverbrauch
Audi gab 1990 für den 100 TDI einen DIN-Normverbrauch von 4,2 Litern bei Tempo 90, 5,8 Liter bei 120 km/h und 7,2 Liter Diesel in der Stadt an. Im Mittel kommt er laut Norm auf 5,7 Liter pro 100 km. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,81 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 5,6 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,2 Liter genehmigte. Wurde der Audi 100 sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (25.07.2022 / Diesel: 1,779 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt, wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,96 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,66 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 100 (C3) 683 Euro pro Jahr (mit H-Kennzeichen 191 Euro), die Haftpflichtversicherung beträgt 368 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 39 beziehungsweise 308 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 302 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 550 Euro. Den Wertverlust oder Wertzuwachs lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Audi 100 TDI | |
Grundpreis | 23.698 € |
Außenmaße | 4793 x 1814 x 1421 mm |
Kofferraumvolumen | 570 l |
Hubraum / Motor | 2460 cm³ / 5-Zylinder |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
0-100 km/h | 10,3 s |
Verbrauch | 7,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |