Kombi-Test: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ECOTEC Sport | Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance | Peugeot 308 SW HDi FAP 140 Platinum | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2010 bis 04/2012 | 08/2010 bis 01/2013 | 04/2010 bis 05/2012 |
Testdatum | 11/2010 | 11/2010 | 11/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 18,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,97 VI. 0,81 R. 4,55 | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,53 R. 3,15 |
Achsantrieb | 2,77:1 | 3,45:1 / 2,76:1 | 4,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4698 x 1831 x 1535 mm | 4569 x 1769 x 1468 mm | 4500 x 1815 x 1555 mm |
Radstand | 2685 mm | 2575 mm | 2708 mm |
Spurweite | 1544 / 1558 mm | 1451 / 1514 mm | 1526 / 1521 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,0 / 10,9 m | 12,2 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 640 mm | 570 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1865 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / 1025 mm | 1420 / 1410 / 1010 mm | 1450 / 1450 / 1025 mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1030 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 1030 / 990 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm | 530 / 490 / – mm | 500 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 720 mm | 655 mm |
Knickmaß | 945 bis 1210 mm | 920 bis 1160 mm | 910 bis 1110 mm |
Sitzraum | 555 bis 825 mm | 590 bis 830 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm | 510 / 760 mm | 510 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 835 x 665 mm | 1430 x 850 x 710 mm | 1355 x 825 x 810 mm |
Quadermaß klein | 645 x 835 x 665 mm | 540 x 850 x 710 mm | 640 x 825 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l | 580 bis 1620 l | 508 bis 1736 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1664 kg | 1410 kg | 1677 kg |
Leergewicht Testwagen | 1599 kg | 1356 kg | 1543 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % | 58,6 / 41,4 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2010 kg | 2215 kg |
Zuladung | 466 kg | 600 kg | 538 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | 650 / 1600 kg | 750 / 1650 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 6 J x 16 / 6 J x 16 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Dunlop SP Sport | Continental SportContact3 |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,3 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,2 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,6 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 9,7 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 13,8 s | 14,3 s |
0-130 km/h | 16,0 s | 16,4 s | 16,9 s |
0-140 km/h | 18,7 s | 19,4 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 25,5 s | 27,0 s | 30,0 s |
0-180 km/h | - | 42,9 s | 45,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 210 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 98,9 m / k.A. | 98,6 m / 9,9 m/s² | 94,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 61,4 km/h | 62,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 61,1 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 127,3 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 123,4 km/h | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h | 70 / 50 km/h | 71 / 55 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 53 km/h | 69 / 50 km/h | 70 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1098 km | 55 l / 1122 km | 60 l / 1016 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,2 / 5,1 l/100 km | 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 7,8 / 4,8 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 129 g/km | 155 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 4,6 l/100 km | 5,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | B | - |
CO | 0,432 g/km | 0,137 g/km | - |
NOX | 0,114 g/km | 0,163 g/km | - |
HC + NOX | 0,155 g/km | 0,196 g/km | - |
Partikel | - | 0,002 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.245 € | 27.060 € | 26.050 € |