Kleinwagen-Vergleich: Technische Daten
Mazda 2 G 115 Sports-Line | Skoda Fabia 1.2 TSI Style | Hyundai i20 1.4 INTRO EDITION | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | Kia Rio 1.4 Spirit | Opel Corsa 1.0 Turbo ecoFLEX Edition | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 02/2015 bis 05/2017 | 10/2014 bis 11/2017 | 01/2015 bis 08/2015 | 12/2012 bis 05/2017 | 02/2015 bis 12/2016 | 08/2014 bis 02/2016 |
Testdatum | 02/2015 | 02/2015 | 02/2015 | 02/2015 | 02/2015 | 02/2015 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 14,0:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 | 1368 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1396 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min | 74 kW / 101 PS bei 6000 U/min | 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min | 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 4000 U/min | 175 Nm bei 1400 U/min | 134 Nm bei 3500 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min | 137 Nm bei 4200 U/min | 170 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,80 VI. 0,65 R. 3,45 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,18 | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,21 IV. 0,88 V. 0,69 R. 3,62 | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,89 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 3,92 II. 2,29 III. 1,56 IV. 1,17 V. 0,93 VI. 0,76 R. 3,83 |
Achsantrieb | 4,39:1 | 3,93:1 | 3,83:1 | 3,61:1 | 4,06:1 | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4060 x 1695 x 1495 mm | 3992 x 1732 x 1467 mm | 4035 x 1734 x 1474 mm | 3969 x 1722 x 1495 mm | 4050 x 1720 x 1455 mm | 4021 x 1746 x 1481 mm |
Radstand | 2570 mm | 2470 mm | 2570 mm | 2489 mm | 2570 mm | 2510 mm |
Spurweite | 1495 / 1485 mm | 1457 / 1451 mm | 1514 / 1513 mm | 1493 / 1460 mm | 1507 / 1511 mm | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,3 m | 10,5 / 10,5 m | 10,9 / 10,8 m | 10,6 / 10,7 m | 11,2 / 11,4 m | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 133 mm | 150 mm | 179 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | 620 mm | 730 mm | 725 mm | 745 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1840 mm | 1860 mm | 1845 mm | 1850 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm | 1380 / 1390 / – mm | 1405 / 1385 / – mm | 1410 / 1390 / – mm | 1395 / 1385 / – mm | 1400 / 1370 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 1000 mm | - | - |
Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm | 1035 / 940 / – mm | 1070 / 960 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 1015 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm | 510 / 485 / – mm | 480 / 475 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 660 mm | 650 mm | 690 mm | 645 mm | 700 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 905 bis 1125 mm | 940 bis 1200 mm | 900 bis 1100 mm | 925 bis 1140 mm | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm | 590 bis 845 mm | 550 bis 800 mm | 570 bis 775 mm | 585 bis 800 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 510 / 800 mm | 560 / 810 mm | 480 / 850 mm | 480 / 850 mm | 485 / 810 mm | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm | 380 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l | 330 bis 1150 l | 326 bis 1042 l | 295 bis 979 l | 288 bis 923 l | 285 bis 1120 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1055 kg | 1129 kg | 1135 kg | 1130 kg | 1154 kg | 1199 kg |
Leergewicht Testwagen | 1048 kg | 1129 kg | 1130 kg | 1143 kg | 1141 kg | 1207 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % | 61,6 / 38,4 % | 60,2 / 39,8 % | 61,9 / 38,1 % | 61,2 / 38,8 % | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1510 kg | 1584 kg | 1600 kg | 1555 kg | 1600 kg | 1635 kg |
Zuladung | 455 kg | 455 kg | 465 kg | 425 kg | 446 kg | 436 kg |
Anhängelast | 515 / 1100 kg | 560 / 1100 kg | 450 / 1000 kg | 550 / 900 kg | 450 / 1050 kg | 560 / 1200 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 70 kg | 50 kg | 70 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | - | 14,5:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R 39 | Bridgestone Turanza ER300 | Michelin Energy Saver | Continental Premium Contact 2 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,2 s | 3,6 s | 3,7 s | 3,8 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,2 s | 5,0 s | 4,9 s | 5,0 s | 4,8 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 6,4 s | 7,7 s | 7,6 s | 7,6 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 9,5 s | 9,7 s | 11,8 s | 11,1 s | 11,5 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 13,9 s | 16,7 s | 16,4 s | 16,2 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 15,3 s | 16,5 s | 20,4 s | 19,6 s | 19,3 s | 19,5 s |
0-140 km/h | 18,4 s | 20,2 s | 24,7 s | 23,6 s | 23,7 s | 23,0 s |
0-160 km/h | 25,5 s | 29,9 s | 37,8 s | 37,6 s | 34,8 s | 35,2 s |
60-100 km/h | - | - | - | 6,2 s | 6,5 s | - |
80-120 km/h | - | - | - | 8,8 s | 8,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 196 km/h | 184 km/h | 180 km/h | 183 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 40,5 m / 9,5 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,0 m / k.A. | 60,0 m / 9,6 m/s² | 60,0 m / k.A. | 63,0 m / k.A. | 62,0 m / k.A. | 61,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 64,7 km/h | 64,3 km/h | 64,6 km/h | 64,9 km/h | 66,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 65,3 km/h | 64,7 km/h | 65,2 km/h | 65,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,3 km/h | 129,4 km/h | 133,8 km/h | 129,0 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 135,2 km/h | 131,1 km/h | 135,2 km/h | 129,8 km/h | - |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) | 40 / 76 dB(A) | 35 / 76 dB(A) | 41 / 75 dB(A) | 36 / 77 dB(A) | 38 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 70 dB(A) | - | 77 / 71 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 79 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 897 km | 45 l / 957 km | 45 l / 818 km | 42 l / 976 km | 43 l / 860 km | 45 l / 882 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 7,2 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 6,5 / 4,2 / 5,0 l/100 km | 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 108 g/km | 127 g/km | 99 g/km | 114 g/km | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,3 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 151 g/km | 158 g/km | 156 g/km | 163 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | C | A | C | C |
CO | 0,114 g/km | - | - | - | 0,609 g/km | - |
HC | 0,023 g/km | - | - | - | 0,03 g/km | - |
NOX | 0,013 g/km | - | - | - | 0,008 g/km | - |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 19.290 € | 18.230 € | 16.350 € | 18.700 € | 18.990 € | 17.175 € |