Kia Venga im Test: Technische Daten
Kia Venga 1.4 CRDi ISG Spirit | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2010 bis 01/2012 |
Testdatum | 01/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1396 cm³ / 17,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,91 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4068 x 1765 x 1600 mm |
Radstand | 2615 mm |
Spurweite | 1547 / 1551 mm |
Wendekreis | 10,8 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / 1155 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 880 bis 1070 mm |
Sitzraum | 630 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 610 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1180 x 900 x 670 mm |
Quadermaß klein | 250 x 900 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 314 bis 1341 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1345 kg |
Leergewicht Testwagen | 1309 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 550 / 1300 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Conti Prem Contact 2 |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 8,3 s |
0-100 km/h | 13,3 s |
0-120 km/h | 20,4 s |
0-130 km/h | 25,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,5 km/h |
Slalom 18 m | 57,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 116,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,072 g/km |
NOX | 0,147 g/km |
HC + NOX | 0,16 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 19.620 € |