Kia Sportage gegen VW Tiguan: Technische Daten
 Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD SpiritVW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & Style
Testwagen
Baujahr08/2010 bis 01/201405/2011 bis 06/2015
Testdatum02/2013-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:11968 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung100 kW / 136 PS bei 4000 U/min103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment373 Nm bei 2000 U/min320 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,42
I. 3,92
II. 2,05
III. 1,75
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,73
R. 4,95
Achsantrieb3,42:1 / 3,42:13,30:1 / 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4440 x 1855 x 1645 mm4426 x 1809 x 1703 mm
Radstand2640 mm2604 mm
Spurweite1597 / 1598 mm1569 / 1571 mm
Wendekreis11,1 / 11,2 m-
Böschungswinkel23° / 28°18° / 25°
Bodenfreiheit172 mm200 mm
maximale Steigfähigkeit44°-
Rampenwinkel18°20°
Ladekantenhöhe755 mm-
Stehhöhe unter Heckklappe1825 mm-
Innenbreite1500 / 1470 / 1015 mm-
Innenhöhe980 / 960 / – mm-
Sitztiefe500 / 490 / – mm-
Normsitzraum710 mm-
Knickmaß890 bis 1090 mm-
Sitzraum630 bis 850 mm-
Hüftpunkt680 / 780 mm-
Lenkradumdrehungen3,00-
Lenkraddurchmesser370 mm-
Quadermaß groß1410 x 1005 x 680 mm-
Quadermaß klein460 x 1005 x 680 mm-
Kofferraumvolumen465 bis 1353 l470 bis 1510 l
Gewichte
Leergewicht1600 kg1661 kg
Leergewicht Testwagen1690 kg-
Gewichtsverteilung59,5 / 40,5 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2140 kg2240 kg
Zuladung540 kg579 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2200 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / TypHankook Optimo K415-
Reifen235/55 R 18 H / 235/55 R 18 H-
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s-
0-60 km/h3,9 s-
0-80 km/h6,6 s-
0-100 km/h10,2 s-
0-120 km/h15,8 s-
0-130 km/h19,7 s-
0-140 km/h25,4 s-
0-100 km/h-10,2 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,6 m / 10,3 m/s²-
140-0 km/h74,0 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m57,3 km/h-
Slalom 18 m57,1 km/h-
Doppelter Spurwechsel120,7 km/h-
Doppelter Spurwechsel118,9 km/h-
VDA-Ausweichgasse68 / 48 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (6.Gang)-
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (6.Gang)-
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)-
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 72 dB(A)-
Stand- / Fahrgeräusch-79 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite58 l / 966 km64 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauch7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß156 g/km157 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,0 l/100 km-
Maximal-Verbrauch9,9 l/100 km-
Testverbrauch8,1 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseBC
Kosten
Grundpreis31.840 €32.975 €