Kia Sportage gegen VW Tiguan: Technische Daten
Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD Spirit | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2010 bis 01/2014 | 05/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 02/2013 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 373 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,42 | I. 3,92 II. 2,05 III. 1,75 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,73 R. 4,95 |
Achsantrieb | 3,42:1 / 3,42:1 | 3,30:1 / 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4440 x 1855 x 1645 mm | 4426 x 1809 x 1703 mm |
Radstand | 2640 mm | 2604 mm |
Spurweite | 1597 / 1598 mm | 1569 / 1571 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m | - |
Böschungswinkel | 23° / 28° | 18° / 25° |
Bodenfreiheit | 172 mm | 200 mm |
maximale Steigfähigkeit | 44° | - |
Rampenwinkel | 18° | 20° |
Ladekantenhöhe | 755 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | - |
Innenbreite | 1500 / 1470 / 1015 mm | - |
Innenhöhe | 980 / 960 / – mm | - |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | - |
Normsitzraum | 710 mm | - |
Knickmaß | 890 bis 1090 mm | - |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | - |
Hüftpunkt | 680 / 780 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Quadermaß groß | 1410 x 1005 x 680 mm | - |
Quadermaß klein | 460 x 1005 x 680 mm | - |
Kofferraumvolumen | 465 bis 1353 l | 470 bis 1510 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1600 kg | 1661 kg |
Leergewicht Testwagen | 1690 kg | - |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg | 2240 kg |
Zuladung | 540 kg | 579 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Hankook Optimo K415 | - |
Reifen | 235/55 R 18 H / 235/55 R 18 H | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | - |
0-60 km/h | 3,9 s | - |
0-80 km/h | 6,6 s | - |
0-100 km/h | 10,2 s | - |
0-120 km/h | 15,8 s | - |
0-130 km/h | 19,7 s | - |
0-140 km/h | 25,4 s | - |
0-100 km/h | - | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | - |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,3 km/h | - |
Slalom 18 m | 57,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 48 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 966 km | 64 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 157 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km | - |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.840 € | 32.975 € |