Kia Soul EV im Test: Technische Daten
 Kia Soul EV EV
Testwagen
Baujahr11/2014 bis 06/2016
Testdatum11/2014
Antrieb
Leistung81 kW / 110 PS bei 2730 U/min
max. Drehmoment285 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung81 kW
E-Motor max. Drehmoment285 Nm
Batteriespannung360 V
Aufladezeit14,0 h
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4140 x 1800 x 1593 mm
Radstand2570 mm
Spurweite1576 / 1585 mm
Wendekreis11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit143 mm
Ladekantenhöhe765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm
Innenhöhe1030 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß910 bis 1110 mm
Sitzraum620 bis 860 mm
Hüftpunkt590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1260 x 800 x 730 mm
Quadermaß klein340 x 800 x 730 mm
Kofferraumvolumen281 bis 891 l
Gewichte
Leergewicht1565 kg
Leergewicht Testwagen1494 kg
Gewichtsverteilung57,7 / 42,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / TypKumho Ecowing ES01
Reifen205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s
0-60 km/h4,7 s
0-80 km/h7,3 s
0-100 km/h11,1 s
0-120 km/h16,3 s
0-130 km/h20,0 s
0-140 km/h26,2 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,1 m / 9,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch0,0 / 0,0 / – kWh/100 km
EffizienzklasseA+
CO0 g/km
HC0 g/km
NOX0 g/km
HC + NOX0 g/km
Partikel0 g/km
Kosten
Grundpreis30.790 €