Kia Soul EV im Test: Technische Daten
Kia Soul EV EV | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2014 bis 06/2016 |
Testdatum | 11/2014 |
Antrieb | |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min |
max. Drehmoment | 285 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 285 Nm |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 14,0 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4140 x 1800 x 1593 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1576 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 765 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1110 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1260 x 800 x 730 mm |
Quadermaß klein | 340 x 800 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 281 bis 891 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1565 kg |
Leergewicht Testwagen | 1494 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 395 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Kumho Ecowing ES01 |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 11,1 s |
0-120 km/h | 16,3 s |
0-130 km/h | 20,0 s |
0-140 km/h | 26,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | 0,0 / 0,0 / – kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0 g/km |
HC | 0 g/km |
NOX | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.790 € |