Kia Picanto und Mitsubishi Space Star: Technische Daten
Kia Picanto 1.2 GT-Line | Mitsubishi Space Star 1.2 Select+ | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2020 bis 02/2025 | ab 08/2021 |
Testdatum | 06/2022 | 06/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 | 1193 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 58 kW / 79 PS bei 6000 U/min | 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 113 Nm bei 4200 U/min | 102 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,64 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3605 x 1595 x 1485 mm | 3845 x 1665 x 1505 mm |
Radstand | 2400 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1394 / 1402 mm | 1430 / 1415 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,8 m | 10,0 / 10,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 715 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm | 1355 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 470 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm | 650 mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm | 870 bis 1080 mm |
Sitzraum | 550 bis 770 mm | 620 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 510 / 815 mm | 535 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l | 235 bis 912 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 991 kg | 999 kg |
Leergewicht Testwagen | 1003 kg | 937 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1415 kg | 1370 kg |
Zuladung | 424 kg | 371 kg |
Anhängelast | - | 100 / 200 kg |
Dachlast | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen Nblue HD Plus | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 175/55 R 15 V / 175/55 R 15 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 5,1 s | 5,0 s |
0-60 km/h | 6,6 s | 6,6 s |
0-80 km/h | 9,8 s | 10,5 s |
0-100 km/h | 15,8 s | 16,1 s |
0-120 km/h | 22,2 s | 25,2 s |
0-130 km/h | 26,1 s | 32,5 s |
0-140 km/h | 34,3 s | 48,5 s |
60-100 km/h | 9,2 s | 9,5 s |
80-120 km/h | 12,4 s | 14,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h | 163 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 40,1 m / 9,6 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² | 40,4 m / 9,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 123,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 686 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,6 / 5,1 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 149 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 22.490 € | 19.290 € |