Kia Picanto 1.0 T-GDI im Test: Technische Daten
Kia Picanto 1.0 T-GDI X-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2018 bis 07/2018 |
Testdatum | 04/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,21 IV. 0,89 V. 0,69 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3670 x 1625 x 1500 mm |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite | 1390 / 1402 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,8 m |
Bodenfreiheit | 156 mm |
Ladekantenhöhe | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | 550 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 510 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1020 kg |
Leergewicht Testwagen | 1036 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1405 kg |
Zuladung | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen Nblu HD+ |
Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,2 s |
0-130 km/h | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
0-160 km/h | 31,8 s |
60-100 km/h | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 777 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 17.290 € |