Kia EV6 168 kW RWD im Test: Technische Daten
Kia EV6 84 kWh Earth | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2024 |
Testdatum | 10/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 168 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 84,0 kWh |
Batteriespannung | 697 V |
Aufladezeit | 0,3 bis 34,7 h |
Systemleistung | 168 kW / 229 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4695 x 1880 x 1575 mm |
Radstand | 2900 mm |
Spurweite | 1628 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,2 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 860 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 730 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 585 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 850 x 650 mm |
Quadermaß klein | 400 x 850 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 542 bis 1352 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2050 kg |
Leergewicht Testwagen | 2023 kg |
Gewichtsverteilung | 45,8 / 54,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2495 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 255/45 R 20 H / 255/45 R 20 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,2 s |
0-140 km/h | 14,2 s |
0-160 km/h | 19,2 s |
0-180 km/h | 26,6 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 17,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 22,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 89 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 485 km |
Ladeenergie bei Volladung | 87,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 51.990 € |