Jeep Grand Cherokee Supertest: Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2011 bis 08/2013 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 17,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,59 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,16 |
Achsantrieb | 3,16:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4822 x 1943 x 1781 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1628 / 1634 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 35° / 29° |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Wattiefe | 508 mm |
Rampenwinkel | 23° |
Ladekantenhöhe | 830 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1550 / 1525 / 1050 mm |
Innenhöhe | 1000 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 890 bis 1135 mm |
Sitzraum | 630 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 750 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1540 x 800 x 795 mm |
Quadermaß klein | 610 x 800 x 795 mm |
Kofferraumvolumen | 782 bis 1554 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2347 kg |
Leergewicht Testwagen | 2375 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2949 kg |
Zuladung | 602 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 68 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / 19,0:1 / – |
Reifenmarke / Typ | Conti CrossContact |
Reifen | 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,5 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 18,0 s |
0-160 km/h | 25,2 s |
0-180 km/h | 37,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
160-0 km/h | 100,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,2 km/h |
Slalom 18 m | 54,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 65 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1120 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 218 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 59.800 € |