Hyundai Ioniq E vs. VW e-Golf: Technische Daten
Hyundai Ioniq Elektro Style | VW e-Golf e-Golf | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2016 bis 08/2019 | 02/2017 bis 05/2021 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
max. Drehmoment | 295 Nm | 290 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 88 kW | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 295 Nm | 290 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 280 km | 300 km |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 28,0 kWh | 35,8 kWh |
Energiegehalt netto | 28,0 kWh | - |
Batteriespannung | 360 V | 323 V |
Aufladezeit | 0,4 bis 12,0 h | 0,8 bis 17,0 h |
Systemleistung | 88 kW / 120 PS | 100 kW / 136 PS |
Systemdrehmoment | 295 Nm | 290 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 7,41:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4470 x 1820 x 1450 mm | 4270 x 1790 x 1428 mm |
Radstand | 2700 mm | 2629 mm |
Spurweite | 1555 / 1564 mm | 1533 / 1503 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1115 mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 695 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 490 / 805 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1410 l | 341 bis 1231 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1495 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1447 kg | 1591 kg |
Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 2020 kg |
Zuladung | 385 kg | 405 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Bridgestone Turanza T001 |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 14,3 s | 13,8 s |
0-130 km/h | 17,1 s | 16,4 s |
0-140 km/h | 20,5 s | 19,6 s |
0-160 km/h | 30,0 s | - |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 7,6 s | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / k.A. | 63,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km | 12,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 243 km | 271 km |
Ladeenergie bei Volladung | 30,6 kWh | 34,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,80 h | k.A. / 4,80 h |
Testverbrauch elektrisch | 12,60 kWh/100 km | 12,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | - |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.500 € | 31.900 € |