Hyundai Ioniq E vs. VW e-Golf: Technische Daten
 Hyundai Ioniq Elektro StyleVW e-Golf e-Golf
Testwagen
Baujahr09/2016 bis 08/201902/2017 bis 05/2021
Testdatum05/201705/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
max. Drehmoment295 Nm290 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvornvorn
E-Motor Leistung88 kW100 kW
E-Motor max. Drehmoment295 Nm290 Nm
Reichweite rein elektrisch280 km300 km
Batterie-BauartLithium-PolymerLithium/Ionen
Energiegehalt brutto28,0 kWh35,8 kWh
Energiegehalt netto28,0 kWh-
Batteriespannung360 V323 V
Aufladezeit0,4 bis 12,0 h0,8 bis 17,0 h
Systemleistung88 kW / 120 PS100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment295 Nm290 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang stufenloses Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb7,41:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4470 x 1820 x 1450 mm4270 x 1790 x 1428 mm
Radstand2700 mm2629 mm
Spurweite1555 / 1564 mm1533 / 1503 mm
Wendekreis11,1 / 11,1 m11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit140 mm143 mm
Ladekantenhöhe740 mm645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1830 mm
Innenbreite1480 / 1470 / – mm1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1115 mm
Innenhöhe1030 / 920 / – mm1020 / 975 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm530 / 510 / – mm
Normsitzraum700 mm695 mm
Knickmaß910 bis 1130 mm920 bis 1165 mm
Sitzraum590 bis 830 mm570 bis 825 mm
Hüftpunkt490 / 805 mm455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,50
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß-1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß klein-350 x 870 x 680 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1410 l341 bis 1231 l
Gewichte
Leergewicht1495 kg1615 kg
Leergewicht Testwagen1447 kg1591 kg
Gewichtsverteilung50,2 / 49,8 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1880 kg2020 kg
Zuladung385 kg405 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypMichelin Energy SaverBridgestone Turanza T001
Reifen205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/h3,5 s3,3 s
0-60 km/h4,4 s4,2 s
0-80 km/h6,7 s6,5 s
0-100 km/h9,9 s9,6 s
0-120 km/h14,3 s13,8 s
0-130 km/h17,1 s16,4 s
0-140 km/h20,5 s19,6 s
0-160 km/h30,0 s-
60-100 km/h5,5 s5,4 s
80-120 km/h7,6 s7,3 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,9 m / 10,2 m/s²37,6 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h38,0 m / 10,2 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h64,6 m / k.A.63,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,8 km/h61,7 km/h
Slalom 18 m62,0 km/h61,8 km/h
Doppelter Spurwechsel123,8 km/h126,9 km/h
Doppelter Spurwechsel126,5 km/h128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch11,5 kWh/100 km12,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde243 km271 km
Ladeenergie bei Volladung30,6 kWh34,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,80 hk.A. / 4,80 h
Testverbrauch elektrisch12,60 kWh/100 km12,80 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6-
EffizienzklasseA+A+
CO0 g/km0 g/km
HC0 g/km0 g/km
NOX0 g/km0 g/km
HC + NOX0 g/km0 g/km
Partikel0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis35.500 €31.900 €