Ioniq Elektro, Leaf und e-Golf: Technische Daten
VW e-Golf e-Golf | Hyundai Ioniq Elektro Style | Nissan Leaf 40 kWh Tekna | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 02/2017 bis 05/2021 | 09/2016 bis 08/2019 | 01/2018 bis 07/2022 |
Testdatum | 05/2018 | 05/2018 | 05/2018 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne |
max. Drehmoment | 290 Nm bei 3000 U/min | 295 Nm | 320 Nm bei 3283 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 100 kW | 88 kW | 110 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 290 Nm | 295 Nm | 320 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 300 km | 280 km | 270 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 35,8 kWh | 28,0 kWh | 40,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 28,0 kWh | - |
Batteriespannung | 323 V | 360 V | 350 V |
Aufladezeit | 0,8 bis 17,0 h | 0,4 bis 12,0 h | 1,0 bis 21,0 h |
Systemleistung | 100 kW / 136 PS | 88 kW / 120 PS | 110 kW / 150 PS |
Systemdrehmoment | 290 Nm | 295 Nm | 320 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | - | 7,41:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4270 x 1790 x 1428 mm | 4470 x 1820 x 1450 mm | 4490 x 1788 x 1540 mm |
Radstand | 2629 mm | 2700 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1555 / 1564 mm | 1530 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,1 m | 12,1 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 140 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 740 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - | 1810 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1480 / 1470 / – mm | 1410 / 1395 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | - | 960 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1030 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 700 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 910 bis 1130 mm | 870 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 590 bis 830 mm | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 490 / 805 mm | 580 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm | - | - |
Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1231 l | 350 bis 1410 l | 420 bis 790 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1615 kg | 1495 kg | 1580 kg |
Leergewicht Testwagen | 1589 kg | 1466 kg | 1592 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % | 49,2 / 50,8 % | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 1880 kg | 1995 kg |
Zuladung | 405 kg | 385 kg | 415 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 35 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 | Michelin Energy Saver | Dunlop Enasave EC300 |
Reifen | 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,5 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,4 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,8 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 10,0 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 14,4 s | 12,4 s |
0-130 km/h | 16,5 s | 17,3 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 19,7 s | 20,8 s | 17,2 s |
0-160 km/h | - | 30,4 s | - |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,6 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 7,4 s | 7,6 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 165 km/h | 144 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 39,3 m / 9,8 m/s² | 39,5 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 64,2 m / k.A. | 64,0 m / k.A. | 69,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,6 km/h | 63,0 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 63,3 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 124,1 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 125,3 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km | 11,5 kWh/100 km | - |
Reichweite Elektrorunde | 243 km | 241 km | 249 km |
Ladeenergie bei Volladung | 34,7 kWh | 29,4 kWh | 40,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,90 h | k.A. / 6,40 h | k.A. / 11,10 h |
Testverbrauch elektrisch | 14,30 kWh/100 km | 12,20 kWh/100 km | 16,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 | - |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+++ |
CO | 0 g/km | 0 g/km | - |
HC | 0 g/km | 0 g/km | - |
NOX | 0 g/km | 0 g/km | - |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km | - |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 31.900 € | 35.500 € | 37.050 € |