Hochdrehzahl, hochoktanig, hochjubelnd – dieser außergewöhnliche Supertest beginnt zunächst sport auto-typisch. Wie es der Zufall will, erfolgt die Anreise zum ersten Elektro-Supertest der sport auto-Historie mit dem aktuellen Überflieger der Sportwagenszene, dem Porsche 992 GT3 RS. Doch auch das bringt sie bei Hyundai nicht aus der Fassung. Noch vor der Markteinführung dürfen wir den Ioniq 5 N einem Performance-Test unterziehen – und zwar in unserem Königstest inklusive Rundenzeit auf der Nordschleife.
Hyundai mutiger als Porsche

Mit dem 5 N ist ein Konzept gelungen, das man aus sportlicher Sicht ernster nehmen kann als alle anderen E-Autos, die bisher über die Nordschleife gefahren sind.
Respekt, Hyundai! Sich mit einem Elektroauto in die Höhle der Verbrennungslöwen zu wagen, dazu gehört aktuell viel Mut. Bei Porsche, die sich ja gerne mit Nordschleifen-Elektrorekorden ihrer Taycan-Derivate rühmen, scheiterten bereits zwei Testwagen-Anfragen für den Supertest. Auch Audi verneinte die Anfrage nach einem RS e-tron GT. Alle Absagen hatten den gleichen Tenor: Noch sei die Zeit für einen Supertest nicht reif. Hyundai hat uns übrigens proaktiv den Supertest mit dem Ioniq 5 N angeboten.