Hyundai Genesis 3.8 V6 im Test: Technische Daten
Hyundai Genesis 3.8 V6 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2014 bis 12/2016 |
Testdatum | 03/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3778 cm³ / 11,5:1 |
Leistung | 232 kW / 315 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 397 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,40 III. 1,61 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,64 VIII. 0,56 R. 2,27 |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4990 x 1890 x 1480 mm |
Radstand | 3010 mm |
Spurweite | 1620 / 1633 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1540 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 510 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 493 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2150 kg |
Leergewicht Testwagen | 2130 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 370 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 245/40 R 19 W / 275/35 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,6 s |
0-140 km/h | 13,3 s |
0-160 km/h | 17,2 s |
0-180 km/h | 22,2 s |
0-200 km/h | 28,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 77 l / 663 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,2 / 8,9 / 11,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 314 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 65.500 € |