Honda ZR-V E:HEV & Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid : Technische Daten
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid AWD Lounge | Honda ZR-V E:HEV Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2022 bis 03/2025 | ab 07/2023 |
Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1987 cm³ | 1993 cm³ / 13,9:1 |
Leistung | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min | 105 kW / 143 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min | 186 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 315 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | 84 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 1,1 kWh |
Systemleistung | 145 kW / 197 PS | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 206 Nm | 315 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1825 x 1620 mm | 4568 x 1840 x 1613 mm |
Radstand | 2640 mm | 2657 mm |
Spurweite | 1560 / 1560 mm | 1595 / 1615 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 16° / 29° | - |
Bodenfreiheit | 160 mm | 180 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1795 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1455 / 1430 / – mm | 1510 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 715 mm |
Knickmaß | 860 bis 1100 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 600 bis 875 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 590 / 845 mm | 610 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 820 x 760 mm | 1255 x 870 x 720 mm |
Quadermaß klein | 460 x 820 x 760 mm | 350 x 870 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 390 bis 1299 l | 380 bis 1312 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1575 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1546 kg | 1580 kg |
Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg | 2130 kg |
Zuladung | 440 kg | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 700 / 750 kg |
Dachlast | - | 65 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
Reifen | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,4 s | 16,4 s |
0-160 km/h | 21,7 s | 24,5 s |
60-100 km/h | 4,6 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,7 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 39,3 m / 9,8 m/s² |
100-0 km/h | 39,6 m / 9,7 m/s² | 39,3 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 55 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 811 km | 57 l / 982 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 131 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.950 € | 44.600 € |